Schulranzen-Test 2022: Die besten Ranzen im Vergleich | ELTERN.de

2022-09-03 10:44:51 By : Mr. Jack Zhang

Endlich Schulkind – mit dem Kauf des ersten Schulranzens steigt die Vorfreude auf die bevorstehende Einschulung. Doch während die angehenden Erstklässler meist schon zufrieden sind, wenn der Ranzen mit Einhörnern, Pferden oder Dinosauriern verziert ist, beschäftigen Eltern ganz andere Fragen: Welcher Schulranzen ist rückenschonend und sitzt am besten auf dem Rücken meines Kindes? Was ist wichtig bei der Auswahl? Und vor allem: Warum sind Schulranzen-Sets eigentlich so teuer? Wir haben die Schulranzen, die im Test von Stiftung Warentest und ÖKO-TEST gut abgeschnitten haben, und andere beliebte Schultaschen-Sets genauer unter die Lupe genommen und im Vergleich die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle zusammengefasst.

Wer heute einen Ranzen kaufen möchte, steht vor einer riesigen Auswahl. Die Schulranzen kommen meist im Set mit Turnbeutel, Federmäppchen, Schlampermäppchen und manchmal gleich mit Brotdose und Brustbeutel daher. Nahezu alle Modelle haben ergonomische Rucksackelemente wie das atmungsaktive Rückenpolster integriert. Dennoch ist der Preisunterschied zwischen Ergobag, Scout, Herlitz und Co enorm. Für unseren Schulranzen-Vergleich haben wir Modelle aus allen Preisklassen mit unterschiedlichsten Eigenschaften gewählt: Schulranzen, die mitwachsen oder im Dunkeln leuchten, Ranzen, die besonders leicht, besonders nachhaltig oder individuell mit Stoffstickern gestaltbar sind. Ob Ergobag oder Step by Step, Scout oder Scooli – wir haben uns mit den beliebtesten Schulranzen im Test ausführlich auseinandergesetzt und helfen euch dabei, den besten Ranzen für euer stolzes Schulkind zu finden.

Der Ergobag Pack Neo Edition Strahlebär ist derzeit wohl der beste Schulranzen auf dem Markt. Sowohl Stiftung Warentest als auch ÖKO-TEST haben ihn in ihren jeweiligen Schulranzen-Tests (2019) zum Testsieger gekürt. Der ergonomische Schulrucksack überzeugte im Test vor allem mit seinen im Dunkeln gut sichtbaren Neonfarben, ist jedoch auch in vielen anderen, kinderfreundlichen Designs erhältlich. Mit dazugehörigen Kletties kann er von den Kindern individuell gestaltet werden. Damit euer Schulkind auch mit einem dunklen Ranzen auf dem Rücken bei Dunkelheit gut gesehen wird, kann der Ergobag Pack bei Bedarf mit Reflektorstreifen nachgerüstet werden. 

Abgesehen von der Signalwirkung bietet der Ergobag Schulranzen kleinen Schulanfängern die bestmögliche Ergonomie. Das atmungsaktive Rückenteil ist größenverstellbar, wodurch ihr die Rückenlänge optimal auf die Größe eures Kindes einstellen könnt. Der abnehmbare Hüftgurt ermöglicht eine bessere Gewichtsverteilung auf dem Rücken, wodurch die Schultasche den Kinderrücken weniger belastet.  

Das Ergobag Pack Schulranzen-Set im Überblick:  

Das sagen Eltern: Der Ergobag Pack Schulrucksack wird seinem guten Ruf voll und ganz gerecht. Eltern sind begeistert von dem Design und der Qualität der Schultasche. Der Ranzen besteht aus nachhaltigem Material, hat genau die richtige Größe und ist dank der individuell gestaltbaren Kletties immer ein Einzelstück. Toll ist auch das vorne integrierte Pausenbrotfach mit Flaschenhalter. Einige Eltern wünschen sich für den Preis jedoch mehr Extras wie zum Beispiel, dass auch das Sicherheitsset, für das es extra Reißverschlüsse gibt, im Lieferumfang enthalten wäre. 

Der Ergobag Pack Ranzen hat auch unbefüllt einen festen Stand.

Die Reißverschlüsse sind für die separat erhältlichen Ergobag Seitentaschen, die nachträglich angezippt werden können.

Nein, ein Regencover kann separat dazugekauft werden.

Der mitwachsende Schulranzen ist für Kinder mit einer Größe zwischen 100 und 150 cm geeignet.

Wenn euch die klassische Kastenform besser gefällt, ist der Ergobag Cubo Schulranzen im Vergleich zum rucksackähnlichen Ergoback Pack die bessere Wahl. Hier drin bekommen Hefte und Mappen nicht so schnell Eselsohren. Auch den Cubo gibt es im Neo Edition Illumibär-Design mit starker Signalwirkung. Das und seine gute Qualität im täglichen Gebrauch sowie seine Robustheit und Wetterfestigkeit machten diesen Ranzen im Test von Stiftung Warentest mit einem Qualitätsurteil von 1,7 ebenfalls zum Testsieger. Wenn ihr ein Außenfach für Trinkflaschen vermisst, lässt sich dieses nachträglich per Reißverschluss anzippen. Weil das Zusatz-Getränkefach in reflektierenden Signalfarben daherkommt, dient es gleichzeitig dazu, den Ranzen besser sichtbar zu machen.  

Das Ergobag Cubo Schulranzen-Set auf einen Blick:  

Das sagen Eltern: Leicht, nachhaltig, schlicht und schön – im Ergobag Schulranzen finden nahezu alle Eltern, die den Ranzen im Netz bewerteten, das was sie suchen. Besonders toll ist, dass der Ranzen sich individuell auf die Größe des Kindes einstellen lässt. So passt er kleinen Erstklässlern genauso gut wie größeren Kindern bis 1,50 m. Schön sind auch die Kletties und die mit Stiften gefüllte Federmappe. 

Der Ergobag hat dafür extra ein Fach und einen Haken, um den Regenschutz zu verstauen und zu befestigen.

Ja, das Federmäppchen im Ergobag Cubo IllumiBär enthält: 17 Stifte, Radiergummi, Lineal, Anspitzer und Stundenplan.

Ohne Kletties und abnehmbaren Beckengurt wiegt der Ranzen 1,1 kg.

Auf Ergobag Schulranzen gilt eine Garantie von 2 Jahren.

Der Step by Step 2in1 Schulranzen ist Ranzen und Rucksack in einem. Der Ranzen wird durch drei Malschablonen im Inneren gestärkt. Nimmt man diese heraus, wird aus dem Schulranzen ein Rucksack, der sich genauso für die Schule wie für die Freizeit eignet. Material und Einstellungsmöglichkeiten des Step by Step Ranzens ähneln den Ergobag Modellen: So werden die Taschen ebenfalls aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen gefertigt und können mit kleinen Applikationen (Magic Mags) individuell aufgehübscht werden. Zudem lassen sie sich in der Rückenlänge genauso auf die Größe von Kindern zwischen 100 und 150 cm einstellen. Im letzten Schulranzen-Test lobte Stiftung Warentest die einfache Verstellbarkeit der Rückenlänge und verlieh dem gut sichtbaren Design-Modell Pegasus Dream das Testurteil 1,9.  

Im Vergleich zum Ergobag Pack Ranzen bietet das Step by Step 2in1 Modell mehr zusätzliche Details, die nicht extra dazugekauft werden müssen. So ist es zum Beispiel mit zwei nach außen wachsenden Seitentaschen für Brotdose und Trinkflasche ausgestattet.  

Der Step by Step 2in1 Schulranzen im Überblick:  

Das sagen Eltern:  In den Kundenrezensionen im Netz sind die Nutzer einhellig begeistert von Step by Step: Das 2in1 Schulranzen-Set ist hochwertig, mit Liebe zum Detail konzipiert und erfreut Kinder und Eltern mit tollen Designs, einer rückenfreundlichen Polsterung und nutzerfreundlichen Einstellungsmöglichkeiten.  

Step by Step gewährt eine Garantie von 4 Jahren auf die Verarbeitung und die verwendeten Materialien der Ranzen.

Der Step by Step Ranzen hält bis zu einer Viertelstunde im Regen dicht. Bei längerem Starkregen empfiehlt sich ein zusätzliches Regencape.

Im Test von Stiftung Warentest schnitt der Step by Step 2in1 Schulranzen in der Kategorie Schadstoffe sehr gut ab.

Der Belmil Classy Schulranzen ist mit seinen 860 bis 950 g ein Leichtgewicht und somit auch für kleine und schmale Kinder gut geeignet. Der Hersteller, der die Ranzen in Europa fertigt, empfiehlt die Schultasche für die 1. bis 3. Klasse. Das Belmil Schulranzen-Set ist deutlich günstiger als die Ranzen von Ergobag und Co. Dafür müsst ihr allerdings auch Abstriche in puncto Ergonomie machen: So ist das Rückenteil zwar gut gepolstert, lässt sich aber nicht verstellen. Auch einen Brust- oder Hüftgurt, der das Gewicht auf dem Rücken des Kindes besser ausbalancieren könnte, gibt es nicht. Dafür kommt der Schulranzen mit zwei Seitenfächern für Trinkflaschen, einem Stundenplanfach und einem verstärkten Kunststoffboden daher, der den Ranzen stabilisiert und vor Schmutz schützt. Unabhängig vom Design ist der Ranzen außerdem immer mit einem reflektierenden Streifen ausgestattet, der in der Dunkelheit die Sichtbarkeit erhöht. 

Das Belmil Schulranzen-Set im Überblick:  

Das sagen Eltern: Der Belmil Schulranzen kommt bei den Eltern gut an, die vor allem einen leichten Schultornister suchen. Neben dem Gewicht loben sie die große Designauswahl, den Preis und die gute Rückenpolsterung. Kritisiert werden dagegen die eher instabilen Innenfächer sowie die Schultergurte, die nicht ganz so gut sitzen, weil ein stabilisierender Brustgurt fehlt. Schade ist es auch um das leere Federmäppchen. Im Großen und Ganzen sind die meisten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch zufrieden.  

Nein, der Schulranzen hat weder Brust- noch Beckengurt.

Nein, die Belmil Federmappe wird leer geliefert.

Nein, das Belmil Schulranzen-Set gehörte nicht zu den Modellen, die von Stiftung Warentest getestet wurden.

Mit einem Preis um die 80 Euro ist der Herlitz Loop Plus Schulranzen eine preiswerte Alternative fürs kleine Budget. Zumal er Turnbeutel, Schlampermäppchen und eine gut gefüllte Federmappe gleich mitbringt. Ähnlich wie der Belmil Ranzen geht der vergleichsweise niedrige Preis jedoch auf Kosten der Ergonomie. So hat auch der Herlitz Loop Plus Ranzen zwar ein atmungsaktives und ergonomisch geformtes Rückenpolster, ist in der Rückenlänge jedoch nicht verstellbar und auch nicht mit einem Hüftgurt ausgestattet, der das Gewicht von den Schultern auf die Hüften verlagern könnte. Dafür verfügt der Herlitz Ranzen allerdings über einen höhenverstellbaren Brustgurt.  

Mit einem Volumen von 16 l und einem Gewicht von etwa 950 g ist der Herlitz Loop Plus Ranzen ein handliches, leichtes Modell, das sich gut für kleine, schmale Erstklässler eignet. Und es geht sogar noch leichter: Der Herlitz Schulranzen UltraLight bringt nur 750 g auf die Waage.  

Das Herlitz Loop Plus Schulranzen auf einen Blick:  

Das sagen Eltern: Eltern, die nach einem erschwinglichen Schulranzen-Set gesucht haben, sind sehr zufrieden mit dem Herlitz Loop Plus Ranzen. Durch die verstärkte Bodenplatte ist er standfest und robust, es passt alles hinein und kleine Kinder können den leichten Ranzen gut tragen. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn einige dunkle Designs leider nur wenig Signalwirkung haben. 

Ja, die Seitentaschen des Herlitz Ranzens sind groß genug für eine Trinkflasche.

Ja, die Federmappe ist gefüllt.

Der Schulranzen kommt im 4-teiligen Set mit Turnbeutel, Federmappe und Schlampermäppchen.

Auch das Scooli FlexMax Schulranzen-Set gehört mit einem Preis von unter 100 Euro zu den günstigen Schulranzen in unserem Test. Anders als der Herlitz Ranzen bringt der Scooli FlexMax aber trotz niedrigem Preis ein verstellbares Rückensystem mit: Die Rückenlänge lässt sich in drei Stufen (S, M oder L) verstellen und wächst so mit jedem Wachstumsschub eures Kindes mit. Dazu kann der Rücken über den abnehmbaren Hüftgurt entlastet werden und ein Brustgurt sorgt dafür, dass die Tragegurte optimal sitzen. Im Schulranzen-Test von Stiftung Warentest fiel ein Scooli Ranzen (Campus up) unter anderem deshalb durch, weil sich bei diesem Modell das Rückenteil nicht anpassen ließ und kein Hüftgurt dabei war. In dieser Hinsicht ist der Scooli FlexMax bereits besser. Ein weiterer Kritikpunkt aber bleibt: Der Schulranzen verfügt nur über wenige reflektierende Signalflächen, die auch in der Dunkelheit gut zu sehen sind.  

Der Scooli FlexMax Schulranzen im Überblick:  

Das sagen Eltern: Für den Preis ist der Scooli FlexMax sehr gut ausgestattet. Er ist leicht und gefällt den Kids. Zwar geht die Rückenverstellung nicht so leicht von der Hand wie beim Step by Step 2in1, aber immerhin gibt es für diesen Preis überhaupt die Möglichkeit, die Rückenlänge auf die Körpergröße des Kindes einzustellen.  

Der klassische Schulranzen, der in den 90ern die Klassenzimmer dominierte, hat sich weiterentwickelt: Der Scout Sunny Ranzen ähnelt vom Design her dem Ergobag Cubo und vereint damit die ergonomischen Aspekte eines Rucksacks mit dem klassischen Schulranzen. So ist das Rückenteil mit einer atmungsaktiven Polsterung ausgestattet und es sind Hüft- und Brustgurt vorhanden, damit die Schulanfänger das Gewicht des Tornisters möglichst rückenschonend tragen können. Gleichzeitig hat der Ranzen eine große feste Stellfläche, wodurch er kippsicher auf dem Boden steht.  

Der Scout Sunny ist ein schlanker Schulranzen, der sich gut für schmale Kinder eignet. Wenn ihr ein breiteres Modell mit mehr Fassungsvermögen sucht, ist der Scout Alpha Schulrucksack eine gute Alternative. Der Ranzen wurde im letzten Test von ÖKO-TEST mit dem Gesamturteil “Gut” bewertet.  

Das Scout Sunny Schulranzen-Set im Überblick: 

Das sagen Eltern: In Kundenrezensionen auf Amazon schneidet der Scout Ranzen sehr gut ab. Die Marke überzeugt mit top Qualität und bietet im Vergleich zu anderen Marken ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Im letzten Schulranzen-Test von Stiftung Warentest waren die kostspieligen Marken Ergobag und Step by Step die Testsieger. Unter den Ranzen der mittleren Preisklasse erzielte der McNeill Ergo Primero mit einem Testurteil von 2,1 das beste Ergebnis. Der Ranzen – getestet wurde das Champ Modell mit Fußball-Dekor – hat eine gute optische Warnwirkung und erwies sich im täglichen Gebrauch als einer der praktischsten. Auch wenn die Rückenlänge nicht auf die Größe des Kindes einstellbar ist, eignet sich der Ranzen von der 1. bis zur 4. Klasse und bietet mit dem gepolsterten Rückenteil und dem Brust- und Hüftgurt guten Tragekomfort.  

Der McNeill Ergo Primero Schulranzen auf einen Blick:  

Das sagen Eltern: Tolles Design, guter Preis und rundum zufriedene Schulkinder. Die Nutzer, die den Ranzen im Netz bewerteten, gaben gerne die volle Punktzahl.  

Mit nur 800 g ist der DerDieDas ErgoFlex Schulranzen der leichteste in unserem Test. Gleichzeitig bietet der Ranzen ein enorm großes Fassungsvermögen. Durch seine Leichtbauweise kann er sich auch an hohe Lasten gut anpassen, wodurch er trotz fester Bodenwanne mehr die Form eines Rucksacks als eines klassischen Schultornisters hat. Damit die Hefte und Mappen keine Eselsohren bekommen, bringt der DerDieDas Ranzen die feste Heftebox gleich mit. Als flexibler Schulrucksack bietet er neben seinem niedrigen Gewicht auch ein ergonomisches Tragesystem. Die Rückenlänge lässt sich in fünf Stufen an die Größe des Kindes anpassen, dadurch wächst der Schulrucksack mit und bleibt lange in Benutzung.  

Der Ranzen ist mit retroflektierender Spezialfolie ausgestattet. Die Warnwirkung des Ranzens wurde von Stiftung Warentest dennoch als mangelhaft eingestuft. Selbst bei Tag sei die Signalfläche schwer zu sehen. Zudem wurde im Test das Material bemängelt, das bei Regen innen feucht wird. Im ÖKO-TEST schnitt der DerDieDas Schulranzen “befriedigend” ab. 

Das DerDieDas ErgoFlex Schulranzen-Set im Überblick:  

Das sagen Eltern: Sehr leicht, rückenfreundlich, mitwachsend, nachhaltig, viel Platz und dazu noch erschwinglich. Was wollen Eltern mehr für ihr frischgebackenes Schulkind? Vielleicht eine bessere Sichtbarkeit. Diese kann in den dunklen Monaten durch zusätzliche Reflektoren erreicht werden.  

Das School-Mood Schulranzen-Set Timeless bietet die umfangreichste Ausstattung in unserem Vergleich. Neben Turnbeutel, Federmappe und Schlampermäppchen gibt es hier den Brustbeutel und die Brotdose noch dazu. Wie beim Ergobag Ranzen sind auch beim School-Mood niedliche Patches enthalten, mit denen euer Kind seinen Schulranzen individualisieren kann. Darüber hinaus bietet der School-Mood Ranzen viel Stauraum für alle Schulsachen und erfreut vor allem Eltern, die auf Nachhaltigkeit Wert legen. Er besteht aus recycelten PET-Flaschen, ist mit einer PFC-freien Spezialbeschichtung gegen Regen und Schmutz überzogen und bringt sogar holzfreie Bunt- und Bleistifte mit. Nur in puncto Sichtbarkeit besteht noch Verbesserungsbedarf. 

Das School-Mood Timeless Ranzen im Überblick:   

Das sagen Eltern: Ein qualitativ hochwertiger Ranzen, der alles mitbringt, was Kinder in den ersten Schuljahren brauchen und dazu noch die Umwelt schont. Eltern empfehlen den School-Mood Ranzen wärmstens weiter. Je nach Design sollte der Ranzen mit zusätzlichen Reflektoren ausgestattet werden, damit er auch im Dunkeln gut sichtbar ist.  

Mit seinem dezenten und doch stylischen Design wird der Lässig Schulranzen auch in vier Jahren noch ein gern gesehener und zuverlässiger Begleiter im Schulalltag eures Kindes sein. Zumal er durch die verstellbare Rückenlänge mitwächst und aus strapazierfähigem Material besteht. Für Abwechslung sorgen die mitgelieferten Textilsticker, mit denen euer Kind den Schulrucksack nach Lust und Laune verzieren kann. Mit 23 l bietet der Lässig Ranzen ein großes Fassungsvermögen, kann bei Bedarf aber auch mit einem Gummizug in der Öffnung des Innenraums schmaler gemacht werden. Außergewöhnlich für einen Schulranzen ist zudem der Baumwollanteil, der dem Material eine besondere Haptik verleiht.  

Das Lässig Schulranzen-Set im Überblick:  

Das sagen Eltern: Lässig genießt unter Eltern einen sehr guten Ruf, nicht zuletzt wegen der hochwertigen Wickeltaschen und Wickelrucksäcke. Und so sind vor allem diejenigen von den Lässig Schulranzen begeistert, die Wert auf ein stilvolles, schlichtes Design legen, das nicht in einem halben Jahr schon wieder out ist. Kritik gibt es vereinzelt an der schwergängigen Verstellbarkeit der Schultergurte.